Aktiv werden!

Werde Wiesenweihen-Schützer*in!


Das machst du

Die Wiesenweihe ist eine extrem bedrohte Greifvogelart, die inzwischen überwiegend im Getreide brütet. Ohne Schutz fallen die meisten Bruten der Ernte zum Opfer. Als Wiesenweihen-Schützer*in spürst du die Bruten in der Feldflur des Niederen und Hohen Fläming auf, hilfst dabei, sie exakt zu lokalisieren, Gatter zu ihrem Schutz zu stellen und die jungen Wiesenweihen zu beringen.


Das solltest du mitbringen

  • Zeit zwischen April und August (insbesondere im Mai und Juni)
  • ein Auto, mit dem Du "dein" Gebiet absuchen kannst
  • ein Fernglas (kann ggf. ausgeliehen werden)
  • Freude am Beobachten und Geduld


Das bieten wir dir

  • eine gründliche Einarbeitung samt umfangreicher Schulung in heimischer Vogelkunde
  • die Möglichkeit, beim Beringen der jungen Wiesenweihen dabei zu sein und evtl. an anderen Greifvogelberingungen teilzunehmen
  • die einmalige Chance, eine vom Aussterben bedrohte Wildtierart zu retten


Hier brauchen wir Deine Hilfe

Von besonderem Interesse sind für uns die Landkreisen Teltow-Fläming und Potsdam-Mittelmark (zwischen Dahme, Jüterbog, Treuenbrietzen und die Belziger Landschaftswiesen).


Du bist neugierig geworden?

Dann nimm gerne Kontakt mit uns auf. Es besteht außerdem die Möglichkeit, die Wiesenweihe bei einem Vortrag oder einer Exkursion näher kennenzulernen. Sprich uns dafür gerne direkt an und wir treffen eine individuelle Absprache. Nutze dafür unser Kontaktformular oder die angegebene E-Mail-Adresse.



Finanzielle Unterstützung unserer Schutzarbeit sind herzlich willkommen!


Bitte nicht den Verwendungszweck „Wiesenweihenschutz“ bei der Überweisung vergessen.

Zur Ausstellung und Übersendung der Spendenbescheinigung wird die Postanschrift benötigt.

 

 

Helmut Brücher, Wiesenweihenschutz

Deutsche Bank

IBAN: DE52 3807 0024 0325 4893 00

BIC: DEUTDEDB380


Share by: